cad

Light of Florence 2020
178Seiten

{{requestButtons}}

Katalogauszüge

Light of Florence 2020 - 5

Dialog mit Antonio Natali 12 Kurator und Kunsthistoriker Dialog mit Felice Limosani 16 Multidisziplinärer Künstler Dialog mit Massimo Iarussi 20 Lighting Designer 03 Ins licht gesetzte kunst 24 Beleuchtung von Museen Die alte Verbindung zwischen Licht und Kunst 27 CASE HISTORIES Galleria delle Statue e delle Pitture, Florenz 50 Museo Ettore Fico, Turin 62 Die Beleuchtung re|igiÖser Das Licht als erster kreativer Akt 73 Stätten Die Kirche als Gebäude 74 Flexibles Licht: die Steuersysteme 78 CASE HISTORIES Cattedrale di Santa Maria Assunta, Volterra 84 Catedral de Valledupar, Kolumbien 100 05...

Katalog auf Seite 5 öffnen
Light of Florence 2020 - 7

In Florenz zu leben und zu arbeiten beeinflusst auf jeden Fall unsere Annäherung an die Welt der Kunst und die Art, sie zu beleuchten, das ist Teil unserer DNA, unserer Lebensart.

Katalog auf Seite 7 öffnen
Light of Florence 2020 - 8

Das Licht von Florenz ist das Ergebnis der Erde der Stadt und der Art und Weise, wie diese mit dem natürlichen Licht interagiert, sowohl an Regen- als auch an Sonnentagen, wenn der Sonnenuntergang die Fassaden der Paläste in feuriges Licht taucht.

Katalog auf Seite 8 öffnen
Light of Florence 2020 - 9

r Das Licht von Florenz erwächst aus den Farben seiner Straßen und Paläste sowie den Farben jener Materialien, die den Gebäuden und Denkmälern Schicht für Schicht ihre Form gegeben haben, dieser einzigartigen Schicht, die das architektonische und chromatische Gleichgewicht, das diese Stadt so einzigartig macht, im Laufe der Zeit aufrecht erhalten hat. Der besonders harte Sandstein “Pietraforte” prägt mit seinem tabakähnlichen Erscheinungsbild die Farben der Stadt. Dieses Arenitgestein, welches mitten in der Stadt am Boboli-Hügel abgebaut wurde, wird im 14. und 15. Jahrhundert für den Bau...

Katalog auf Seite 9 öffnen
Light of Florence 2020 - 10

SPIRITUAL GUARDS - JAN FABRE TEMPORARY EXPOSITION 2016 - FLORENCE, ITALY COURTESY OF © ANGELOS BVBA

Katalog auf Seite 10 öffnen
Light of Florence 2020 - 12

Dialog mit Antonio Natali Felice Limosani Massimo iarussi

Katalog auf Seite 12 öffnen
Light of Florence 2020 - 13

Die Aufwertung des künstlerischen und kulturellen Erbes durch das Licht ist ein komplexes Thema, das einen multidisziplinären Ansatz und die Einbeziehung sehr unterschiedlicher Personen erfordert, die alle auf ein gemeinsames Ziel hin arbeiten: das ideale Erlebnis für den Genuss der Kunst zu erschaffen. Den Beweis dafür liefern international bekannte Profis der Branche, die in Florenz leben und täglich in diesem Bereich tätig sind. Mit „erleuchteten Blicken“ haben Erfahrung und Sensibilität es uns ermöglicht, an ihrem intimen Verhältnis zwischen Licht und Kunst teilzuhaben.

Katalog auf Seite 13 öffnen
Light of Florence 2020 - 14

Antonio Natali Kurator und Kunsthistoriker Kunsthistoriker, von 2006 al 2015 Direktor der Galleria degli Uffizi in Florenz und davor ebenfalls in den Uffizien Direktor der Abteilung für Studien zur Renaissance, zum Manierismus und zur zeitgenössischen Kunst. Von 2000 bis 2010 war er Dozent für Museologie an der Universität Perugia. Er schrieb Bücher über Malerei und Bildhauerei des 15. und 16. Jahrhunderts sowie Monografien über Michelozzo und Andrea del Sarto. Er leitete bedeutende Kunstausstellungen, wie die Ausstellung zum 16. Jahrhundert in Florenz “Il Cinquecento a Firenze” im Palazzo...

Katalog auf Seite 14 öffnen
Light of Florence 2020 - 15

“Annunciazione” (Die Verkündung) von Leonardo ist keine Landschaft, sondern ein Symbol mit einer sehr genauen Bedeutung: Es ist Gott in der Welt. Der Greifvogel, der in “Battesimo di Cristo” (Die Taufe Christi) von Verrocchio und Leonardo, vor der Taube flüchtet, ist ein weiteres Symbol: Die Ketzerei flieht vor dem Heiligen Geist. Das behaupte ich nicht aufgrund meiner persönlichen Meinung, sondern auf Grundlage von Texten, die bekannt waren, als Leonardo die beiden Gemälde gemalt hat. Für mich ist ein darstellendes Kunstwerk ein Gedicht, das sich in der Darstellung und nicht in Worten...

Katalog auf Seite 15 öffnen
Light of Florence 2020 - 16

leidenschaftlich, und während mich die Kreuzabnahme in Volterra zu Tränen rührt, berührt mich Botticellis erschöpfte Grazie nicht. Ich bewundere sie, aber sie berührt mich nicht. Will man wirklich etwas aufwerten, dann ist es Rosso Fiorentino, der als Künstler bekannt gemacht werden muss; Botticelli hingegen hat es nicht nötig, aufgewertet zu werden. F. In Anbetracht des heutigen Verhältnisses zwischen Kunst und Gesellschaft, welche Rolle spielt das Museum? AN. Das Museum ist ein Ort der Bildung, und diese Definition lässt (in dieser unbeständigen Zeit) an einen verstaubten Ort denken....

Katalog auf Seite 16 öffnen
Light of Florence 2020 - 17

AN. Wie ich bereits sagte, ist das Museum eine Bildungseinrichtung, und meine Entscheidung, Farbe zu verwenden, diente genau diesem Zweck. Als ich 1981 begann, waren alle Räume weiß, und man bedenke, es handelte sich um circa vierzig Räume. Ich bin davon überzeugt, dass Weiß die Farbe der intellektuellen Abstraktion ist, doch da die Uffizien irgendwann 100 Säle hatten, war das Weiß zu aufdringlich geworden; es bestand die Gefahr, dass die Uffizien mehr einem Krankenhaus, als einem Museum ähnelten. Daher wollte ich etwas Farbe ins Spiel bringen. Und die Farben sollten die Aufgabe geben,...

Katalog auf Seite 17 öffnen
Light of Florence 2020 - 18

Felice Limosani Multidisziplinärer Künstler Autodidakt. Begonnen hat er seine Karriere als DJ. Heute lebt und arbeitet er in Florenz mit der Idee, Technologie mit humanistischen Disziplinen zu verschmelzen, um die Grenzen zwischen Kunst und Design, Kultur und Kommunikation, Erlebnis und Unterhaltung zu beseitigen. Es sind eigentlich miteinander verbundene Sprachen, die sich gegenseitig beeinflussen und miteinander interagieren. International anerkannt mit Werken, die von künstlerischen (physischen und virtuellen) Installationen über die Gestaltung von immersiven Umgebungen bis hin zum...

Katalog auf Seite 18 öffnen
Light of Florence 2020 - 19

wesentlicher Bestandteil eines Werkes ist. F. Licht ist eins Ihrer Lieblingsmittel, um I Kunstinstallationen zu erschaffen, warum? FL. Licht war schon immer ein Schlüsselelement in der Wahrnehmung eines Kunstwerks. Natürlich oder künstlich, direkt oder reflektiert, das Licht dringt nicht ein, sondern streichelt, gibt den Dingen Leben und Poesie. Es lässt sich nicht begreifen, existiert aber, es ist unerheblich, aber es gibt Substanz. Denken Sie an die Skulpturen von Michelangelo, denken Sie an die Werke von Caravaggio und das außergewöhnliche Licht, das sie belebt ... Ich hatte die Ehre,...

Katalog auf Seite 19 öffnen

Alle Kataloge und technischen Broschüren von Targetti Sankey S.p.a.

  1. IVY

    12 Seiten

  2. Brand Book

    62 Seiten

  3. The Projects

    118 Seiten

  4. Light Lines 2020

    348 Seiten

  5. Targetti 2021

    898 Seiten